Solidbody

solid01

Diese Klampfe war mein zweites Projekt und dementsprechend noch wenig tiefgründig. Auch fehlte mir noch einige Erfahrung bei der Auswahl der Materialien und ganz abgesehen davon das nötige Kleingeld…. Wie hier abgebildet kann man das Instrument mittels einfacher Werkzeuge wie Bandsäge (notfalls auch Sticksäge) und Standbohrmaschine herstellen. Das Brett muss dann vom Tischler/Lieferanten gehobelt werden.

Wie man es besser machen kann, lest Ihr hier.

Alle Daten ohne Kommentar:

Korpus: Sipo-Mahagoni vom Treppenbauer, stehende Jahresringe.

Hals: Kastrierter Strathals vom Rockinger, welcher schon bei meinem ersten Gitarrenverbrechen Verwendung fand. Ahorn einteilig mit Mediumbünden. Gerade Kopfplatte. Gerade in den Korpus geschraubt.

Oberfläche: Geölt.

Tonabnehmer: Humbucker aus einer Hohner Les Paul (Bratbretter)

Elektronik: Passiv. Drehschalter nach PRS-Methode (6 Stellungen, vom Conrad für 2 Mark 50); ein Volume-Regler und eine Höhenblende.

Vorgehensweise: Der Rohling für den Korpus wird auf einer monströsen Hobelmaschine auf konstante Dicke gebracht. Anschließend wird auf einer Bandsägemaschine die Kontur herausgesägt. Die Seitenfläche wird auf einer Bandschleifmaschine (oder an entsprechendem Einsatz in der Standbohrmaschine) halbwegs in Formfluss gebracht. Dann wird mit einer Oberfräse um den Korpusrand herum auf der Vorderseite ein Absatz gefräst, auf der Hinterseite kann man bei der Gelegenheit schon mal einen Radius einfräsen. Dann wird der Absatz der Vorderseite mittels Feile und Hobel mit einer aufgezeichneten Kontur linear “verbunden”. Das Ergebnis ist links zu sehen und ähnelt vom Prinzip her einer Ibanez. Ähnlich wird mit der Delle für den Bierbauch auf der Rückseite verfahren: Auf Rückseite und Zarge des Korpus’ wird die Kontuir angezeichnet und dann “verbunden”.

Wenn das alles geschehen ist, können die Aussparungen für Hals und Tonabnehmer gefertigt werden. Dies geschieht erst grob mittels Forstnerbohrern und dann mit Hammer und Stecheisen und Holzfräser in der Standbohrmaschine. Vor allem die Halstasche muss sehr genau gefertigt werden.

Es gibt hässlicheres.
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks