HTPC im Designklassiker Braun CE 250

(Gehäuse der) Braun CSV 250 (links) und Braun CE 250 (rechts)

(Gehäuse der) Braun CSV 250 (links) und Braun CE 250 (rechts)

Nachdem ich die (digitale) Schaltzentrale unserer Stereoanlage in das Gehäuse eines Braun CSV 250 gesteckt hatte musste natürlich ein passender Partner her. Hauptmusikquelle ist bei uns schon langem ein HTPC. Als solcher wurde zunächst ein Shuttle eingesetzt – Details dazu in diesem Artikel. Aufbauend auf den guten Erfahrungen wurde hier ein ganz ähnliches Konzept in einem Braun CE 250 umgesetzt. Dazu wurden ein passives PC-Netzteil, ein passives Motherboard (wieder auf Basis des Intel Atom), SSD und HDD sowie ein »audiophiler« digitaler Audioausgang in das zuvor mit Maschinenkraft beräumte Gehäuse des Radio-Empfängers aus den 1960er Jahren gesetzt. (Keine Angst: das Gerät war hoffnungslos defekt, ich betreibe hier Frevel-Taten.)

HTPC im Braun CE 250, Blick von oben auf das Mainboard

HTPC im Braun CE 250, Blick von oben auf das Mainboard und Netzteil.

Innerhalb des Gehäuses wurde ein Sandwich eingebaut, welches um eine Aluminiumplatte montiert ist. Ganz unten liegen die Speichermedien, in der Mitte der viel Platz in Anspruch nehmende Audioausgang und darüber das Mainboard. Der Netzschalter des CE 250 wurde durch einen Taster ersetzt so dass der HTPC damit eingeschaltet werden kann. Die Skalenbeleuchtung mit ihren Glühlampen wurde an die ungenutzte Floppy-Stromversorgung geklemmt und zeigt somit den Betriebsstatus des HTPC an. Die ehemalige Stereo-Anzeige wird jetzt als HDD-Anzeige genutzt, eine grüne LED fand mittels Standard-Schraubhalterung leicht ihren Platz in der vorhandenen Bohrung.

In Arbeit ist ein Touchscreen-Bedienpanel im Braun-Design, welches auf die Webservice-Schnittstelle des wieder verwendeten JRiver Media Center zugreift und Informationen des aktuell abgespielten Titels usw. anzeigt. Bis das vorzeigbar und alltagstauglich ist wird die Bedienung über entsprechende Apps oder den Fernseher am Monitor-Ausgang erledigt.

Ähnliche Artikel

  • HTPC — die ohrenfreundliche Variante
    Nachdem ich dem HTPC-Trend jahrelang erfolgreich widerstand (und weiterhin verschiedene optische Audio-Laufwerke nutzte) haben mich ein paar Monate mit der Squeezebox Touch davon überzeugt, dass es auch anders geht – und das sogar besser. Die geringe Flexibilität und vor allem das nervige Up- und Downgrade der Squeezebox beim Wechsel zwischen Netzwerkfestplatte (NAS) und MySqueezebox.com haben...

  • Ein Designklassiker neu befüllt
    Wieder mal hat ein lange währendes Projekt doch sein Ende erreicht. Nachdem ich meine Lautsprecher mit jeder Menge Endstufen vollgestopft hatte brauchte ich natürlich eine vernünftige Lösung zu deren Ansteuerung. Als ewiges Provisorium wurde hier eine digitale Lösung aufgebaut. Kern des Ganzen ist ein »MiniDSP 2 × 8«  – ein digitaler Signalprozessor mit zwei...

  1. Detlef
    | #1

    Auf sowas hatte ich gewartet. Ich hatte eine Squeezebox Classic in einen CE 250 eingebaut und bin seit einem Jahr recht zufrieden damit. Aber ich habe noch einen CE 250 zum Umbau. Könntest Du eine Hardwareliste veröffentlichen?? Das würde den Nachbau ungemein erleichtern.
    Im voraus vielen Dank,
    Detlef

  2. | #2

    Hi,

    Das kann ich gern tun, auch weil ich den HTPC vor wenigen Monaten neu aufgebaut hatte, jetzt etwas leistungsstärker und mit DVB-Empfänger (besser als Internetradio). Ich muss die Sachen zusammensuchen.

    Grüße!

  1. Bisher keine Trackbacks