E-Cavaquinho

cava01

Als Resteverwertung habe ich damals für meine Freundin eine elektrische Cavaquinho gebaut. Da die Ukulele lediglich eine Sonderart der Cavaquinho ist (”Kleiner Floh” auf hawaiianisch), kann man diese zur Klärung der geometrischen Dimension heranziehen. Auch im Bild duch die Relative Größe der Poti-Knöpfe zu erahnen.

Die Technologien habe ich wiederum maßgeblich aus dem Buch Make Your Own Guitar von Melvin Hiscock genommen.

Das Holz sind lediglich Reste vom Bau meiner Semi Hollow, ansonsten standen mir wie immer Bandsäge, Schleifmaschine und Standbohrmaschine zur Hilfe.

Korpus: Eigentlich nur die “Backen”; Honduras-Mahagoni (Swietenia Macrophylla) liegenden Jahresringen. Massiv.

Hals: Honduras-Mahagoni einteilig und durchgehend, stehende Jahresringe, Griffbrett Indischer Palisander. Kopfplatte stark abgewinkelt. Small-Bünde. Nullbund.

Oberfläche: Geölt.

Tonabnehmer: Shadow Humbucker in Singlecoil-From. Eigentlich für Strat gedacht, war dieser - neben einer Spezielanfertigung von Harry Häussel vielleicht - der einzige Tonabnehmer, der auf Grund des “durchgehenden Polepieces” für die Saitenabstände in Frage kam.

Elektronik: Passiv; Ein Volume-Regler, eine Höhenblende.

Hardware: Ebenholz-Brücke (für Kontrabass gedacht), Noname Strat-Mechaniken.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks