Ziemlich Cooles Aktivmodul

icecold_01

Eines der seit Dutzenden von Monaten vor sich hinmäandernden Projekte ist die Aktivierung meiner Lautsprecher. Das Konzept sieht die Verwendung eines achtkanaligen DSP als Frequenzweiche sowie Raumkorrektur und integrierter DAC-Vorstufe in Kombination mir einer Endstufe für jeden Lautsprecherzweig vor. Da ich mit der Class-D-Endstufe von Hifiakademie seit mehr als fünf Jahren sehr zufrieden bin wollte ich dieses Prinzip weiter verfolgen, habe mich aber für die relativ preiswerten, aber für Normalsterbliche offiziell nicht – dank Ebay & Co aber irgendwie doch – erhältlichen OEM-Module von Bang & Olufsen ICEpower A/S entschieden. Pro Lautsprecher sind je ein 1000ASP und zwei 500A-Module vorgesehen. Das 1000ASP ist ein spezielles Bass-Modul (welches die volle Leistung nur bei niedrigen Frequenzen liefert) und mit seinem integrierten Netzteil die beiden für Mittel- und Hochtonbereich bestimmten 500-Watt-Module mit versorgt. An den Modulen habe ich keinerlei Modifikationen vorgenommen, auch keine zusätzlichen Eingangspuffer o. ä. zur »Klangverbesserung« verbaut. Zwischen 1000ASP und die 500A wurde lediglich die in der application note empfohlene zusätzliche Pufferplatine (ein dicker Elko) gesetzt und an den Eingangsbuchsen mittels Spannungsteiler die Empfindlichkeit der Endstufen etwas reduziert um den DSP weiter aussteuern zu können. Da die Lautstärkeregelung des DSP noch nicht realisiert ist konnte ich die ICEpower-Module bislang nur als konventionelle Endstufen testen. Das was ich hören konnte, hat das Projekt auf jeden Fall nicht infrage gestellt. Mittlerweile nutze ich die Endstufen seit einigen Monaten sehr zufrieden zur direkten Befeuerung der Lautsprecherchassis. Das Modul wurde noch um eine automatische Einschaltfunktion ergänzt (hier habe ich aus Zeitgründen auf ein Fertigmodul von Thel zurückgegriffen) und verbraucht dadurch im Standby etwas unter 2 Watt.

CNC-Arbeiten von Sven

Die CNC-Arbeiten hat wieder Sven in hervorragender Qualität erledigt.

icecold_03

Auf einer Frontplatte sind montiert: rechts das 1000ASP, in der Mitte alle Anschlussbuchsen, links an einem zusätzlichen Winkel die beiden 500A und die Pufferplatine. Das Ganze wird durch weitere Aluminiumplatten mit entsprechenden Öffnungen für Kabel geschlossen.
  1. Thomas Heuft
    | #1

    Wo bekoomt man den die 1000ASP her ?
    Mfg.Th.Heuft

  2. | #2

    Unter anderem bei Ebay, bei diyaudio.com im Biete-Bereich usw.

  1. Bisher keine Trackbacks