Pinoccio

pino02

Mal generell ..

Was braucht man für einen Kopfhörerverstärker? Eine Lautstärkeregelung, also im einfachsten Fall ein Eingangspoti; dann eine spannungsverstärkende Stufe und schließlich einen Stromverstärker, auch Impedanzwandler genannt. Und das Netzteil nicht vergessen.

Aufgrund meiner beschränkten Aufnahmefähigkeit kenne ich mich schaltungstechnisch besonders (um nicht zu sagen: nur) bei Operationsverstärkern einigermaßen aus. Deshalb hier ein überschaubares Beispiel – es steht natürlich jedem frei, diverse diskrete Transistor- oder auch Röhrenschaltungen zu kombinieren. Besonders bei Kopfhörerverstärkern ist es üblich, einen OPV als Spannungsverstärker mit einer diskreten Ausgangsstufe zu kombinieren.

vereinfachte Schaltung, nach Texas Instruments: Burr Brown BUF634 Data Sheet

Faul wie ich bin, aber auch aus Überzeugung dass das Ergebnis gut wird, habe ich mich für ICs aus dem Hause Burr Brown entschieden. Speziell für den BUF634T als Stromverstärker; als Spannungsverstärker kommen die üblichen verdächtigen in Betracht: OPA134, OPA604, OPA627/637, AD8010/20, AD8065/66 etc.

… und ganz konkret

P1: Alps blau
C1: >1uF Röderstein ERO MKC oder Mundorf Zinnfolie
R1: 100k nichtmagnetischer Metallfilm
R2: 250R Metallfolie
R3: 4.5k Metallfolie
Q1: OPA134
Q2: BUF634T

Netzteil: Schnittbandkerntrafo, BYV27/200, Elna Silmic, Nippon Chemicon PS, kanalgetrennte integrierte Längsregler.

Star Trek … von der Ferne zu erkennen: Elna Silmic II, Nippn Chemicon PS, Tesla Metallfolien-Widerstände.

links nackt (als Vorverstärker), rechts mit Klinkenstecker des Kopfhörers. Ganz oben mit Klinkenadapter.

Trautes Nebeneinander mit den Netzteilen der Endstufen

Ähnliche Artikel

  • Digital gesteuerter Vorverstärker
    In diesem Artikel werden drei verschiedene mehr oder weniger aufwändige Vorverstärker mit Digitalpoti, in diesen Fällen dem PGA2310 oder PGA2311 Chip vom amerikanischen Spezialisten Burr Brown vorgestellt. Wasndas? Ein Digitalpoti ist ein Potentiometer in einem Halbleitergehäuse. Der Chip enthält ein präzises Widerstandsnetzwerk, welches als Stufenschalter verwendet wird. Die Ansteuerung erfolgt digital, die Signale werden...

  • LM3875-Gainclone
    Nach einigen weniger kuschligen Erfahrungen mt dem TDA7293 hatte ich zunächst keine Lust, einen Gainclone mit LM3875 zu probieren. Lange Zeit lauschte ich glücklich und zufrieden mit meinen gegenkopplungsfreien Mosfet-Endstufen. Dann kam der Zufall in Person eines Handlungsreisenden, der mir überzählige Leiterplatten von www.chipamp.com vermachte. Ohne große Eile sammelte ich die notwendigen Teile und baute...

  • Kraftklötzchen
    Das, was hier oben so geflügelt aussieht, steht in der Realität ziemlich stoisch direkt neben meinen Lautsprechern. Es wird in unserem Haushalt liebevoll “Endstufe” genannt, zur Unterscheidung auf dieser Website aber “Mosfet-Endstufe”. Damit wären wir schon beim interessanten Technik-Gelaber. Es handelt sich um eine MosFET-Endstufe ohne Über-Alles-Gegenkopplung. Ein einziges komplemetäres Pärchen Transistoren von (IRFP240...

  • Headamp ohne Lügennase
    Der Kopfhörerverstärker, den ich vor einigen Jahren für einen Freund gebaut hatte, brauchte ein paar neue Organe. Bei der Gelegenheit wüschte sich der Besitzer auch gleich etwas plastische Chirurgie: das Gerät kam – zuvor mit Gesicht und Pinoccio-Nase – in ein komplett neues Gehäuse. Dabei wurde das zuvor ausgelagerte Netzteil in das Gehäuse (weit genug...

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks