Heed Quasar Clone

2006 verirrte sich ein Heed Quasar in unser trautes Heim. Hätte ich andere Geräte sofort verschlimmbessert, war das in diesem Fall nicht so (will heißen: ich war zufrieden damit). Allerdings ergab es sich dann, dass ich den Quasar gern in ein anderes Gehäuse integriert hätte. Doch so ein schönes Gerät verbastelt man nicht. So habe ich kurzerhand die Platinen kopiert um den daraus erbauten Quasar-Clone dann doch in ein dem originalen sehr ähnliches Gehäuse zu bauen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn dann doch verschlimmbessert, was hier kurz dargestellt werden soll. Das originale Gerät habe ich dann zugunsten eines Fahrradanhängers für meinen Sohn verkauft.

An der Schaltung habe ich gar nichts verändert. Ehrlich gesagt habe ich auch kein reverse engineering betrieben, sondern lediglich die Platine samt Bestückung kopiert. Welche Bauteile im Signalweg liegen, welche Koppel-Kondensatoren sind usw. habe ich natürlich grob identifiziert. Im Wesentlichen habe ich die Elkos durch etwas bessere ersetzt und jeweils mit kleinen WIMA FKP gebrückt; die MKT-Ausgangskondensatoren sind ERO MKC gewichen; in der Entzerrung habe ich 1%ige EMZ KP verwendet. Der typische sonore Heed-Klang war im Ergebnis etwas weniger vordergründig, dafür etwas mehr Kontrolle und Transparenz insbesondere in den tieferen Lagen.

clone

Das ist das Ergebnis …

gehaeuse_perspektive

… im Vergleich zum Original

clone_innen

so sieht die geclonte Signalplatine bestückt aus. Der geneigte Betrachter mag hochwertige(re) Kondensatoren und Widerstände erkennen. Einige Bauteile sind aus Platzgründen auf die Unterseite der Platine gewandert.

clone_schalter

Die Front besteht aus halbtransparentem PMMA; wie man auf den unscharfen Fotos dennoch sehen kann, leuchtet im eingeschalteten Zustand eine blaue LED hindurch.

Ähnliche Artikel

  • Pass Labs Xono Clone
    Einen echten Bedarf hatte ich eigentlich nicht dafür, jedoch drängten sich die von Nagard sehr sorgfältig entworfenen und professionell gefertigten Platinen der Pass Labs (x) ono clone Phonostufe irgendwie auf meinen überfüllten Basteltisch. Diese Phonostufe ist ein echtes Bauteilegrab — und kostet deshalb auch im Selbstbau ein wenig Geld, wenn auch keine € 8.000. Sowohl...

  • Lehmann Clone
    Historie Eine Phonostufe auf der Basis von rauscharmen Operationsverstärkern war mein allererstes Selbstbauprojekt im Hifi-Bereich, in der ersten Version dementsprechend noch nicht ganz optimal, aber dennoch besser als alles, was man für das eingesetzte Geld auch nur annähern fertig kaufen konnte. Später habe ich die Phonostufe bei Beibehaltung der zentralen Schaltung deutlich ausgebaut und...

  • Cygnus Atratus
    Intro Achtung: extrem verschachtelte Sätze: Beim Konzipieren meines »Lehmann-Clones« (siehe oben) habe ich einfach allen Niederschriften geglaubt: »passive RIAA-Entzerrung klingt besser als aktive.« Doch gibt es auch die Idee: »bei getrennter RIAA-Entzerrung kann man mehr beeinflussen.« Und das natürlich auch zum Guten. Da aber zudem die Prämisse gilt, alle unnötigen aktiven (und auch passiven, wenn’s...

  • Steinmusic Phono MM
    Diese Phonostufe habe ich lediglich gebaut, um den Steinmusic Röhrenvorverstärker zu komplettieren. Verwendet habe ich – neben der Schaltung von Holger Stein (veröffentlicht 1993 in Klang&Ton) drei PCC88, die zuvor in den Stein-Endstufen steckten (also sozusagen “Original Steinmusic Röhren”) diverse “NOS” Folienkondensatoren von ERO Röderstein (MKP und KP für die Signale, MKT für die...

  • Amazon/Cello Clone
    Nachdem mein erster Selbstbau-Dreher einfach nur hässlich war, habe ich versucht, aus den relevanten Teilen mit etwas mehr Finanzeinsatz für die Zarge ein ansehnlicheres Exemplar zu schaffen. Pate standen dafür sowohl der Scheu Cello als auch die hübschen Dreher von Amazon. beide haben die kernkomponenten gemeinsam, diese habe auch ich verwendet. Die Amazon-Dreher harmonieren (optisch...

  1. | #1

    Ein Schaltplan gemacht? Ik bin daran interessiert. M fr. Gr. Elso
    elsokwak at home dot nl

  2. victor
    | #2

    Hello, please let me know the price for heed quasar and lehman phono clone kit .

    Thank you

  3. | #3

    This is no offer, just a report.

  1. Bisher keine Trackbacks