Südwest LS

kabel2_01

Leiter

Durch Zufall habe ich eine 100m-Rolle Flachbandkabel für nur einen lächerlichen Euro erstanden. Es handelt sich um verhältnismäßig hässliche DDR-Produktion mit einfacher (PVC-?) Isolierung, dafür aber massiven Kupferleitern mit geringem Qerschnitt, dafür aber reichlich an der Anzahl: 20×0.32mm. Die Leiter sind verzinnt. Die einzelnen Leiter kann man kreuzverschalten (Verringerung der Induktivität, erhöhte Kapazität) oder Hälfte/Hälfte teilen (höhere L, geringere C) oder diese Methoden mischen. Diese Kabel eignen sich tendenziell nicht für sehr lange Strecken.

Steckerli

Um auch hier Masse und magnetismus zu vermeiden bieten sich Gabelschuhe (also Kabelschuhe mit Gabelform) aus verzinntem Kupfer an, oder zum Protzen auch vergoldete. Bananenstecker sind meistens zu massiv, aus Messing und haben zusätzliche Materialübergänge. Zudem ann man sie, wenn sie gesteckt werden, nicht so schön festbrummen. alternativ kann man die Kabel auch »nackt« verwenden oder gleich fest anlöten.

Ähnliche Artikel

  • Südwest NF
    Intro Über den Sinn und Unsinn von (teuren) Kabeln wurde anderswo ausreichend diskutiert. Ich finde: wer einen Unterschied hört, darf sich freuen, dass sich die Investition gelohnt hat. Wer keinen Unterschied hört, freut sich, dass er wieder Geld sparen kann. Philosophie Meine (leidvolle)* Erfahrung und auch die vieler anderer besagt, dass nur Solid-Core-Leiter gut...

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks